Aktuelle Termine


Panta Rhei

Lesung des Linzer AutorInnenkreises im Cinematograf Linz

 

Niemand kann zweimal in denselben Fluss steigen, denn alles fließt und nichts bleibt“, soll der griechische Philosoph Heraklit gesagt haben. Mit anderen Worten: Alles ist in Bewegung, nichts bleibt stehen.

In Zeiten des Internets, von Künstlicher Intelligenz, politischen und wirtschaftlichen Umbrüchen und vor allem auch des Klimawandels – wäre möchte Heraklit da widersprechen?

Alles fließt … doch wohin? Zum Besseren, zum Schlechteren oder wird einfach eben alles nur anders?

Die Autorinnen und Autoren Renate Perfahl, Ilse Bachl, Erich Josef Langwiesner und Hermann Knapp haben sich Gedanken über die Flussrichtung ihres und des Daseins im Allgemeinen gemacht und über diese Welt, die uns ja nur geborgt ist.

 

Panta Rhei heißt es also am Donnerstag, 29. Juni, bei einem prosaischen, lyrischen Abend mit Musik von Uros Antic.

Ort: Cinematograf Linz, Obere Donaulände 51.

 

Zeit: Donnerstag, 29. Juni um 19.30 Uhr


Lesungen aus dem Buch "Kein Weihnachten ohne Würstel"

 

3. November, Gasthaus Moser, Ardagger, 15 Uhr

5. November, Kultursalon Zwölfaxing, 19 Uhr

Samstag, 26. November, Rathaus Weitra (Adventmarkt), 16 Uhr

Mittwoch, 30. November, Schloss St. Peter in der Au, 19.30 Uhr

Freitag, 2. Dezember, Meritas Linz, 18.30 Uhr

Dienstag, 6. Dezember, Marchtrenk, Café Zwieb, 19 Uhr, Musik Jana Hehenberger und Isaac Knapp

Mittwoch, 7. Dezember, Pucking Pfarrkirche, 19.30 Uhr, Musik Gitarrengruppe "Kumm und schrumm", Musikschule Ansfelden

Freitag, 9. Dezember, Cinematograf Linz, 19 Uhr






Lesung im Cafe traxlmayr

Der AutorInnenkreis Linz ist nach der aufgezwungenen Corona-Pause heuer wieder sehr aktiv.

 

 

 Im Café Traxlmayr wird’s „hitzig“!

Lesung des AutorInnenkreises Linz, am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr.
Die Welt gleicht zurzeit einem Druckkochtopf und man fragt sich, wann er explodiert. Dass es hitzig zugeht, dafür sorgen der Ukraine-Krieg, die politischen Scharmützel in Österreich, die Pandemie sowieso und ganz real und schon hautnah spürbar natürlich der Klimawandel.
Was liegt also näher als „hitzig“ zum Thema einer Lesung zu machen. Zwei Autorinnen und zwei Autoren haben sich auf die Spur all dessen gesetzt, was die Menschen derzeit emotional so aufheizt - die kleinen, ganz persönlichen Dramen, das Wetter, die anderen Autofahrer und das große fast schon absurde Weltgeschehen.
Worauf sie dabei gestoßen sind, präsentieren Christine Roiter, Claudia Taller, Paul Jaeg und Hermann Knapp am Mittwoch, 18. Mai, um 19.30 Uhr im Café Traxlmayr.
Das passende "fade out" gestaltet Paul Jaeg auf seiner Knopfharmonika.

 


Lesezeit im KUlturcafé zwieb in marchtrenk

Corona machte es uns Literaten in den letzten beiden Jahren nicht leicht. Drei Mal musste meine geplante Lesung auf Einladung des Literaturclubs im KulturCafé Zwieb in Marchtrenk abgesagt werden. Beim vierten Anlauf wird es hoffentlich klappen.
Da das Leben derzeit ohnehin hart genug ist, möchte ich den Abend eher heiter und vergnüglich gestalten. Ganz ohne schwarzen Humor und ein wenig Zynismus wird es aber auch nicht gehen. Im Gepäck werde ich in Marchtrenk die eine oder andere Satire - wie es etwa ist, mit vier Katzen zusammenzuleben - und natürlich meine beiden Romane "Der Tote, der nicht sterben konnte" und "Der Auserwählte" haben. Letzterer fängt - nur um einen ganz kleinen Vorgeschmack zu geben - so an: "Just in dem Augenblick, in dem Konrad Sammer zur Welt kam, schlug ein Blitz ins Haus ein!"
Lesezeit mit Hermann Knapp im Kulturcafé Zwieb in Marchtrenk, Dienstag, 5. April um 19 Uhr. Musik: Jana Hehenberger und Isaac Knapp.
Ich würde mich sehr freuen, euch zu sehen!🙂

Kulturwochen amstetten

KEIN wEIHNACHTEN OHNE WÜRSTEL


VORLESESTUNDE auf DORF TV

Wurde auf Februar 2022 verschoben

Hermann Knapp liest die Kriminalgeschichte "Der Fall Sonnenstein"

am Mittwoch, 8. September, 19.30 bis 20 Uhr.

 

18 Autorinnen und Autoren aus Oberösterreich haben sich bereit erklärt, für eine halbe Stunde die Zuhörerinnen und Zuhörer, die Zuschauerinnen und Zuschauer des TV-Senders DORF TV mit ihren Texten zu unterhalten, zu verwirren, in Atem zu halten. Seit 2. Juni werden die bereits aufgezeichneten Beiträge auf DORF TV alle 14 Tage gesendet und können im Internet auch noch nach der Ausstrahlung angesehen werden.

 Es lesen: Corinna Antelmann, Sven Daubenmerkl, Eva Fischer, Judith Gruber-Rizy, Peter Hodina, Siegfried Holzbauer, Erich Klinger, Hermann Knapp, Erika Kronabitter, Till Mairhofer, Kurt Mitterndorfer, Barbara Rieger, Renate Silberer, Leopold Spoliti, Luis Stabauer, Robert Stähr, Richard Wall, Andreas Weber

Organisation und Moderation: Kurt Mitterndorfer

Im Internet kann man die Vorlesestunden sehen und hören:

VORLESESTUNDE auf DORF TV 18 Autorinnen und Autoren haben sich bereit erklärt, für eine halbe Stunde die Zuhörerinnen und Zuhörer, die Zuschauerinnen und Zuschauer des TV-Senders DORF TV mit ihren Texten zu unterhalten, zu verwirren, in Atem zu halten. Ab 2. Juni werden die bereits aufgezeichnet... 

https://www.dorftv.at/channel/vorlesestunde

 

 

 


Lesung am 10. Juli 2021 auf der KUlturbühne in Ried - galerie 20er-haus






Nächste Lesungen:

 

18.10. 2019 Kulturcafé Smaragd (Linzer Autorinnenkreis)

 

9.11. 2019 Literaturfrühstück im AK-Bildungshaus Jägermayrhof. 9 Uhr! (Schreibgruppe Textspur)

 

13.11. Buchpräsentation in der Bibliothek Haid: "Der Auserwählte"


Der Auserwählte im ORF

Radiogeschichten in Ö1


Der Auserwählte in Radio Fro


Literatursendung Premiere, Radio OÖ

Radio OÖ, Sendung Premiere am Samstag, 1. Juni um 19 Uhr

Ö1: Radiogeschichten, Freitag, 5. Juli 11.05 Uhr bis 11.25 Uhr




Lesung bei der Buchmesse Leipzig




Adventlesung im Verlag Nina Roiter

Der Linzer AutorInnenkreis lädt am Mittwoch, 12. Dezember um 19 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Lesung mit nachdenklichen, besinnlichen und humorvollen Texten ein.

 

Ort: Verlag Nina Roiter ein, Hofberg 9, 4020 Linz.

 

Es lesen: Claudia Taller, Renate Perfahl, Ilse Bachl und Hermann Knapp.

 


Buchpräsentation im Stifterhaus

Buch- und Verlagspräsentation

Akazia Verlag

Lesungen mit Gabriele Grausgruber, Elfriede Grömer, Hermann Knapp, Monika Krautgartner, Ingrid Romberger, Juta Tanzer und Reinhold Tauber

 

Gabriele Grausgruber, Elfriede Grömer, Hermann Knapp, Monika Krautgartner, Ingrid Romberger, Juta Tanzer: Finstere Geheimnisse – Schauerliche Geschichten, Mord und Totschlag und ein bisschen Blut

Reinhold Tauber: Das Kesselgespräch – Scharfe Satiren und Fabelhaftes zur Zeit

Lesung mit den Autorinnen und Autoren.

Musikalische Begleitung: Elfriede Grömer

Moderation: Regina & Alexander David


Krimi-Lesung in Schloss Ennsegg




Lesung im KIK Ried am 12. Juni um 20 Uhr


Weitere Präsentationstermine für  Märchen über Pärchen, Schandtaten und Hexereien

Freitag, 13.10. um 19.30 Uhr in Steyr, Dominikanerhaus

 

Dienstag, 17.10. um 19 Uhr in Linz, Thalia Landstraße

 

Samstag, 21.10. um 20 Uhr, Gutau, Bücherei

 



Verlagspräsentation am Montag, 26. Juni in Wien

Liebe Leute
Ich möchte Euch herzlich zu einer Verlagspräsentation in Wien einladen. Es würde mich freuen, Euch dort zu sehen. Bitte gebt die Einladung auch an Freunde, Verwandte, Bekannte weiter.

Verlagspräsentation
Am Montag, 26.6.,2017 präsentiert der Verlag Wortreich um 19 Uhr sein Programm in der Buchhandlung Thalia Wien Mitte, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, 1030 Wien. Aus dem mittlerweile 22 Bücher umfassenden Programm des 2015 gegründeten Verlags werden vier Bücher vorgestellt: Bernadette Németh: "Der Rest der Zeit" Maria Stern: "Acetat - Clara Cobans erster Fall" Hermann Knapp: "Der Tote, der nicht sterben konnte" Raoul Biltgen: "Jahrhundertsommer"

 


 

Zum Ankündigungstrailer:

https://www.youtube.com/watch?v=UXP4l9GsO6A

 


Aktuelle Termine

2016



Autorenkreis Linz
24.10.16 19:30 Uhr - 21:00 Uhr
Das Austauschbare

Montag, 24. Oktober 2016
Linz, StifterHaus, Adalbert-Stifter-Platz 1, 19:30 Uhr

HERMANN KNAPP
MARTINA SENS
STEPHEN SOKOLOFF
CLAUDIA TALLER

Lesung mit den Autorinnen und Autoren

Veranstalter: Autorenkreis Linz


HERMANN KNAPP, geboren 1964 in Steinbach (NÖ). Er studierte Theologie in Linz und arbeitet bei einer Wochenzeitung in Niederösterreich. Knapp lebt in Ansfelden. Preise u. a.: Max von der Grün-Preis 1997; „Akut”-Preis der Gemeinde Alberndorf 2011. Publikationen: „Odysseus im Supermarkt”, Kurzgeschichten, 2005; „Abnehmen mit Attila”, Satiren und Kurzgeschichten, 2008; „Das geraubte Lachen”, Fantasy-Roman für Kinder, 2009; „Liebe in Zeiten der Prostata”, Geschichten, 2012; „Der Tote, der nicht sterben konnte”, 2016.

MARTINA SENS, geboren 1964 in Bürstadt, Hessen. Studium der Germanistik, Soziologie und Pädagogik. Heilpraktikerin, selbstständige Wirbelsäulentherapeutin. Mutter, Autorin, Moderatorin. Lebt in Pramet. Veröffentlichungen u. a.: „Kata-Strophen”, Lyrik, 1999; „Taumelseele”, Prosa und Lyrik, 2002; „Hausmannskost”, Erzählungen, 2006; „KonSens”, Lyrik, 2010; „SENSor, Prosa, 2013; „SENSaktion”, Lyrik und Kurzprosa, 2016. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

STEPHEN SOKOLOFF, geboren 1943 in Detroit, Michigan. 1965 Bachelor of Science in Biology, Wayne State University, Detroit. 1972 Diplom in Biologie, Universität Tübingen, 1977 Promotion am Max Planck Institut für Chromosomenforschung in Tübingen. Seit 1979 als Schriftsteller, Journalist, freiberuflicher Lehrer und Übersetzer tätig. Seit 1985 Lektor an der Johannes Kepler Universität (u. a. Genetik, Fachenglisch). Schreibt Prosa und Satiren wie „Der Megabyte Christus” und „Sanft und messerscharf”.

CLAUDIA TALLER, geboren in Linz, Studien am Mozarteum Salzburg und an der Universität Wien; 1978-2011 Psychologin beim Land OÖ im Bereich Jugendwohlfahrt und Kinder- und Jugendanwältin; seit 2012 freie Schriftstellerin und Radiomacherin bei Radio FRO (Literarische Matinée); Bücher: „Innensichten”, „MännerSichten”, „ich wollte dich anders”, „Der Tod sitzt auf Platz 31”; „PianoMorte”. Veröffentlichungen in Literaturzeitschriften und Anthologien. www.claudia-taller.at



Lesung in der Bibliothek in Haid am Mittwoch, 5. Oktober


Lesung am 6. Juni in der Buchhandlung Frick am Graben in Wien

Hermann Knapp liest aus "Der Tote, der nicht sterben konnte"

Karoline Cvancara liest aus "Am Tiefpunkt genial"

Musik: Oliver Steger


Buchpräsentation im Thalia Linz, Landstraße, Dienstag 12. April um 19 Uhr.


Radiobeitrag über "Der Tote, der nicht sterben konnte", am 2. April

In der Literatursendung "Premiere" von Radio Oberösterreich, am Samstag, 2. April, ab 19.03 Uhr wird ein Beitrag über meinen Roman "Der Tote, der nicht sterben konnte", gesendet.

 

Dabei wird auch eine etwa zehn-minütige Textprobe zu hören sein, gelesen von einem Schauspieler!


Buchpräsentation: "Der Tote, der nicht sterben konnte" im Thalia Amstetten, Mittwoch, 2. März um 19 Uhr


Buchpräsentation im Thalia Mariahilferstraße/Wien

 

Montag, 15. Februar 2016 um 19:00 Uhr

 

in der Buchhandlung Thalia (1060 Wien, Mariahilfer Straße 99)

 

 

 

Live Musik: Oliver Steger (b), Lorenz Raab (tb)

 

 

 

Es werden präsentiert:

 

·     Judith Gruber-Rizy: Der Mann im Goldrahmen / Roman

 

·     Friedrich Hahn: Von Leben zu Leben / Roman

 

·     Hermann Knapp: Der Tote, der nicht sterben konnte / Roman

 


2015

3. Oktober 2015, 18 Uhr - Lesung des Linzer AutorInnenkreises im Schloss Feldegg