Der Auserwählte: Rezensionen


Rezension im Schaufenster der Kulturregion NÖ



Die Welt verbessern

Rezension: Literarische Gesellschaft St. Pölten


Vergnüglicher Roman zur Weltverbesserung

Rezension in den OÖN Nachrichten vom 17.8.2019

von Klaus Buttinger


Der Auserwählte auch in den Salzi-TV-Lesetipps!


Rezension in der Sonntagspresse         vom 21. 7. 2019


Kulturbericht Land OÖ


Rezension im Kurier


Der Auserwählte in  den Radiogeschichten von Ö1

https://www.youtube.com/watch?v=rDcjGb-e3KI

 

Zum Nachhören auf YouTube.


Der Auserwählte in Radio fro

Zu Gast bei Bücher-Wahl in Radio fro. Ein Gespräch über die Probleme der Welt, über Gott und Das Schreiben.

Gesendet am 12. Juni um 17.30 Uhr.

 

 Zum Nachhören unter:

 https://cba.fro.at/409128


Der Auserwählte in der Sendung Premiere von Radio OÖ

Download
Der Auserwählte
Sendung Premiere von Radio OÖ am 1. Juni 2019. Moderation Judith Raab, Text gelesen von Schauspieler Harald Pfeiffer.
Premiere-Aufnahme1.mp3
MP3 Audio Datei 4.9 MB

Rezension auf der Plattform www.inesfreitag.com/popularkultur/welt-2-0/


Rezensionen auf Lovelybooks







Eine phantastische Geschichte

 

Auf über 400 Seiten entwickelt Hermann Knapp, Redakteur und studierter Theologe, in Ansfelden lebend, eine phantastische Geschichte: Konrads Geburt wird von einem gleißend hellen Blitz und ungeheurem Getöse begleitet. Angesichts dieser Vorzeichen wähnt der Vater seinen Sohn als ein Kind mit besonderer Bestimmung – und das verspricht auch der Buchtitel „Der Auserwählte“ (Verlag Wortreich). Tatsächlich ist es der erwachsene Konrad, zu dem eines Tages die Stimme des Allerhöchsten spricht.

 

Radio Oberösterreich


Hermann Knapp hat einen Roman geschrieben, der beklemmend die Folgen von Raubtierkapitalismus und Gier beschreibt.      

     

Von Doris Schleifer-Höderl. Erstellt am 12. April 2019 (08:08)
NOEN
„Der Auserwählte“ von Hermann Knapp kostet 15,90 Euro und ist im Buchhandel und natürlich auch online erhältlich.

Unsere Welt scheint aus den Fugen zu geraten – Machtmissbrauch, Gier, Überheblichkeit, respektloser Umgang mit der Natur sowie null Toleranz Andersdenkenden gegenüber sind zum globalen Phänomen geworden.

Was Journalist und Autor Hermann Knapp in seinem Buch „Der Auserwählte“ schonungslos anspricht und in eine überaus aufwühlende und spannende Handlung verwoben hat, kann man vielleicht als schräg und utopisch bezeichnen, genauso gut aber als zeitkritisch und realistisch.

Nicht mit erhobenem Zeigefinger mahnend, sondern nüchternd, stellenweise beklemmend und schockierend, lässt der Autor seinen Protagonisten Konrad Sammer Dinge erleben, die den Leser fassungslos machen. Unweigerlich kommt da die Frage auf, kann das Wirklichkeit werden? Bis zur letzten Seite liest man sich durch den persönlichen, zur Realität geworden Albtraum des Romanhelden, der mit einem Blitz auf die Welt kam und zum Propheten wider Willen wurde.

Als Leser hat man keine andere Möglichkeit, als weiterzulesen, da sich immer wieder Wendungen auftun, die man so nicht erwartet hätte.

Hermann Knapp versteht es, Leser zu fesseln, mitten in die Handlung hinein zu katapultieren und nicht nur gedanklich, sondern beinahe schon physisch am Geschehen teilnehmen zu lassen. Wem nicht egal ist, welche Welt wir unseren nachfolgenden Generationen hinterlassen, dem sei „Der Auserwählte“ wärmstens empfohlen.